DEKOZELL® SYSTEME

DEKOZELL® SYSTEM GK-LOCH

Fugenlose Kaschierung von Gipskarton-Lochplatten

Die beste Hälfte für Ihre glatte Heiz-Kühl-Akustikdecke.

  • Ideal für Klimadecken
    • Egal ob Knauf, Sinita oder Rigips: DEKOZELL-GK-Loch ist herstellerunabhängig
    • Breite Systemauswahl bei Heiz-Kühl-Systemen: Aquatherm, Climadomo, Zent-Frenger, Rehau
    • Wir liefern nur die schalltransparente Kaschur der Löcher, aber dafür auf Nummer sicher als System:
    • Isoliergrund, hochwasserfester Dispersionskleber, Akustik-Putzträgervlies und der schalltransparente Akustik-Spritzspachtel – das ist das DEKOZELL System GK-Loch.
  • Ballwurfsicher – unmögliches wird möglich
    • Als Hybridsystem werden mit uns Sport(t)räume war: Knauf bringt mit seiner Konstruktion D12.de den ballwurfsicheren Unterbau, wir mit unserem Akustikputz als Schutzschild die schalltransparente Kaschur der Löcher.
    • In Sport- und Mehrzweckhallen ermöglicht das eine akustische Wirksamkeit mit besonderer Stabilität. Hochwertig lochlos, robust für Fußball und elegant für Konzerte.
  • Keine Gefahr von Haarissen
    • Die extrem rissüberbrückende Wirkung unserer Naturfasern macht den Akustikputz zu einem Schutzschild für die Decke.
    • Darum können wir auch das, wovon andere nur träumen. Sport frei! Bei uns ganz normal, für andere Akustikputzhersteller der Albtraum. Wir sind Akustikputz.
  • Staubfrei renovierbar
    • Über die Jahre zeichnet sich aufgrund von möglichen Durchströmungseffekten früher oder später das Lochmuster ab. Macht nichts. Schleifen Sie diese Staubablagerungen mit unserem staubfreien Renovierungsschleifverfahren einfach weg.
    • Vor allem bei Heiz-Kühl-Akustikdecken ist die nachhaltige Möglichkeit zu wiederholten Renovierungen extrem wichtig.
schliessen
1. Nutzungarten

Die DIN 18041 (Hörsamkeit in kleinen und mittleren Räumen) unterscheidet nach verschiedenen Nutzungsarten für einen Raum. Bei einer Raumnutzung zum Musizieren ist noch ein gewisser Nachhall erwünscht, damit der Raum die Töne mit „trägt“. Bei der Nutzungsart Sprache kann man sich zu zweit vernünftig unterhalten, bei vielen Kindern im Raum kommt es jedoch auch schnell wieder zu einer Aufsummierung der einzelnen Schalldruckpegel. Für die Nutzung eines Raumes für normalen Schulunterricht oder als Kindergarten-Raum werden entsprechend höhere Anforderungen an die zu installierende Menge an Schallabsorber-Leistung gestellt. Oft muss jedoch ein Kompromiss gefunden werden zwischen der zu erreichenden Nachhallzeit und den eigentlichen baulichen Möglichkeiten.
Gerne beraten wir Sie hierzu für Ihr konkretes Projekt, auch übergreifend auf die Lösungen andere Hersteller.

Übersicht zur Einordnung der Nutzungsarten

Musik

  • Musikunterrichtsraum mit aktivem Musizieren und Gesang;
  • Rats- und Festsaal für Musikdarbietungen.

Sprache

  • Gerichts- und Ratssaal;
  • Gemeindesaal, Versammlungsraum;
  • Musikproberaum in Musikschulen o. Ä.;
  • Sport- und Schwimmhalle mit Publikum.

Unterricht

  • Unterrichtsraum (außer für Musik);
  • Musikunterrichtsraum mit audiovisueller Darbietung;
  • Gruppenräume in Kindergärten und Kindertagesstätten, Seniorentagesstätten;
  • Seminarraum, Interaktionsraum;
  • Hörsaal;
  • Raum für Tele-Teaching;
  • Tagungsraum, Konferenzraum;
  • Darbietungsraum ausschließlich für elektroakustische Nutzung.

Sport 1

  • Sport- und Schwimmhallen ohne Publikum für normale Nutzung und/oder einzügigen Unterrichtsbetrieb (eine Klasse oder Sportgruppe, einheitlicher Kommunikationsinhalt).

Sport 2

  • Sport- und Schwimmhallen ohne Publikum für mehrzügigen Unterricht
2. Akustisch offenes Fenster A o.F.

Um die Nachhallzeit in einem Raum auf einen bestimmten Wert abzusenken, muss eine entsprechende Menge an so genanntem „akustisch offenem Fenster“ installiert werden. Dieses ist eine rechnerische Hilfgröße, die in virtuellen Quadratmetern angegeben wird. Eine große Fensterfront, die sich komplett öffnen lässt, ist im geschlossenen Zustand eine fast schallharte Reflektionsfläche. Im geöffneten Zustand jedoch bildet genau diese Fensterfläche aus akustischer Sicht ein „akustisch offenes Fenster“ aus – sogar mit einem Wirkungsgrad (Schallabsorptionsgrad) von 100%! Um die Nachhallzeit im Raum auf ein entsprechendes Niveau zu reduzieren, muss auch eine entsprechende Menge an „akustisch offenem Fenster“ im Raum installiert werden – strategisch sinnvoll im Raum verteilt. Der Rechenwert für das akustisch offene Fenster ergibt sich aus der Summe aller Schallabsorberflächen im Raum, die zuvor mit ihrem jeweiligen Schallabsorptionsgrad multipliziert worden sind. Gerne beraten wir Sie hierzu für Ihr konkretes Projekt, auch übergreifend auf die Lösungen andere Hersteller.

3. Nachhallzeit T N-soll

Die Nachhallzeit ist die Meßgröße, an der man die „Halligkeit“ eines Raumes beurteilen kann. Wird in einem Raum ein lauter Knall erzeugt (z.B. durch kräftiges Klatschen in die Hände) kann man bei Nachallzeiten von mehr als 1,5 Sekunden fast schon mitzählen, wie lange das Abklingen des Halls braucht. Das Trommelfell im menschlichen Ohr hat ein Trägheitsmoment von ungefähr 0,7 Sekunden. Entsprechend werden Nachhallzeiten von mehr als 0,7 Sekunden meist schon als recht hallig empfunden, unter 0,7 Sekunden als deutlich angenehmer. Die konkrete SOLL-Nachhallzeit für einen Raum ist jedoch abhängig von dessen Raumvolumen und der geplanten Nutzungsart für den Raum. Bitte nutzen Sie dazu den Akustik-Rechner weiter ob. Gerne beraten wir Sie hierzu für Ihr konkretes Objekt, auch übergreifend auf die Lösungen andere Hersteller.

Professionell wir die Nachhallzeit über entsprechende Schalldruckpegel-Messgeräte ermittelt, die das Abklingen des Halls im Raum messen. Den für die Messung notwendigen Schalldruckpegel erzeugt man in den einfacheren Fällen über einen Schuss aus der Schreckschusspistole oder den Knall einer Starterklappe, wie sie z.B. beim 100m-Lauf verwendet wird. Bei professionellen Messungen, die auch einzelne Frequenzen einzeln ausmessen, werden im Raum spezielle Lautsprecher aufgestellt (so genannte Dodekaeder), über die der Raum mit speziellem Rauschen gefüllt wird. Die Abkling-Zeit des über das Rauschen erzeugen Schaldruckpegels im Raum wird dann wiederum gemessen. Sollte so eine Messung mal nötig sein, helfen wir Ihnen gerne bei der Vermittlung eines professionellen Raumakustikers.

Die Renovierbarkeit macht den Unterschied

Reparieren. Renovieren. Können nur wir. Und Sie.

Einfache Renovierbarkeit ist gerade auf Gipskartonlochplatten extrem wichtig: Durch die permanente Durchströmung der Akustikputzschicht an den Löchern entsteht eine Filterwirkung, die mit der Zeit durch Staubablagerungen zur Abzeichnung des Lochbildes führt. Spätestens hier spielt der DEKOZELL Akustikputz und der DEKOZELL Akustik-Spritzspachtel dann seine volle Power aus. Einzigartig und konkurrenzlos.

Anderen Herstellern steht hier beim Renovieren und Reparieren nur das mehrlagige Vernebeln von sogenannter Akustikfarbe zur Verfügung. Was ziemlich kontraproduktiv den Absorber zunehmend versiegelt. Und vom Schmutz her vergleichbar ist mit dem Lackieren eines Autos in bewohnten Innenräumen. Mit DEKOZELL schleifen Sie die Staubablagerungen mit unserem Schleifverfahren einfach. Staubfrei und ohne Verlust an Akustikleistung.

Gemacht für eines der besten Heiz-Kühl-Systeme

Da wir als „halbes System“ bei GK-Loch nur den optischen Anteil liefern, kann die Lochdecke von Knauf, Siniat oder Rigips kommen. Bei den Heiz-Kühl-Registern sehen wir aber gerne Schwarz: Denn wir stehen auf die genial einfachen Heiz-Kühl-Register von Aquatherm Black. Das Black-System von Aquatherm passt einfach super. Es folgt der gleichen Philosophie wie wir: Es ist einfach, sicher, leistungsstark. Das Black-System ist wie gemacht für eine einfache und besonders sichere Montage: Patentierte Schnellverbinder für die sichere Verrohrung, überdurchschnittlich hohe Wärmeübertragungsrate – was will man mehr. Der Trockenbauer, der Heizungsbauer und der Maler ziehen so gemeinsam zielsicher an einem Strang. So etwas mögen wir.

Eine Lochdecke macht für uns eigentlich nur als Heiz-Kühl-Akustikdecke Sinn. Wenn die Decke nur Akustik können soll, ohne Heizen oder Kühlen, haben wir ja unser System DISTANCE-EASY. Da muss man dann auch nicht erst mühselig Löcher hinbauen, um sie anschließend wieder zu kaschieren.

Renovierbar – einfach Staubwischen im Großformat

Eine Akustikputz-Lochdecke baut man immer mit einer umlaufenden LUFTOFFENEN Schattenfuge. Vor allem, wenn es eine Heiz-Kühl-Akustikdecke werden soll. Wird die Unterkonstruktion mit umlaufendem UD-Profil gebaut, muss das dann eine Ebene höher – sonst wird das nichts mit LUFTOFFEN. Sollten sich dann doch über die Jahre die Löcher durch mögliche Staubablagerungen abzeichnen, macht der Maler mit unserem quasi staubfreiem Polierschliff einfach den Dreck weg. Ihre Schränke zuhause pinseln Sie ja auch nicht immer gleich mit Farbe über, nur weil da Staub drauf liegt. Andere Akustikputzhersteller können nicht schleifen, sie würden sich dabei akustisch verstopfen. So wurde das Märchen von der Akustikfarbe erfunden. Und das hat akustisch kein gutes Ende. Statt mit Farbe zu versiegeln, wischen wir einfach Staub. Im Großformat.

Mit Netz und doppeltem Boden

Im Objektgeschäft geht es manchmal ziemlich chaotisch zu. Notbeleuchtung vergessen, Wasserrohre angebohrt, Revisionsklappen falsch positioniert, unsichtbarer Lautsprecher nicht richtig angeschlossen? Irgendwas ist immer. Doch auch wenn das Schiff mal gegen den Eisberg rammt: Kein Grund zur Panik – eine DEKOZELL Akustikdecke ist unsichtbar ausbesserbar! Ausbesserbarkeit ist eigentlich ein MUSS bei einem bautechnisch so komplexen Meisterwerk wie einer fugenlosen Heiz-Kühl-Akustikdecke. Eine DEKOZELL Decke ist bei Farbton Weiß auch mitten in der Fläche ausbesserbar. Absolut unsichtbar. Selbst wenn Sie wissen, wo die Ausbesserung war, werden Sie diese bei richtiger Verarbeitung nicht sehen. Alles natürlich nur für den Fall des Falles, bei Bedarf, auf Großbaustellen geht schließlich nie was schief.

Der DEKOZELL Anteil einer Lochdecke liegt dann übrigens sauber getrennt im Maler-LV. Der Trockenbauer baut die Decke und übergibt diese Q2 gespachtelt an den Maler. Eine klare Trennung der Gewerke, zur Freude aller Beteiligten. Manchmal sind zwei klare Hälften eben doch viel besser als was scheinbar Ganzes, das dann am Ende nichts Halbes und nichts Ganzes ist.

Lassen Sie sich überzeugen
und begeistern.

DEKOZELL Kontakt

Lassen Sie sich beraten

Sprechen Sie mit unseren Dekozell Spezialisten. Wir machen „nur“ fugenlose Akustikputz-Systeme, das aber einzigartig gut und mit Begeisterung. Und wir legen uns ins Zeug für Sie, um die beste Lösung für Ihr Projekt zu finden.

Kostenfreies Muster anfordern

Nur Ihre fachliche Bewertung entscheidet. Fordern Sie daher Ihr Produktmuster bei uns an und nehmen Sie die Dekozell Qualitätsprüfung persönlich in die Hand. Wir sorgen dafür, dass Sie Ihr Muster schnellstmöglich geliefert bekommen.

„Ich war am Anfang hoch skeptisch. Unser Kunde wollte FLEXOPANEL an der Decke und an einer großen Wand. Hatten wir noch nie gemacht. Durch WhatsApp-Videoanrufe und top Arbeitsanleitung sind wir Schritt für Schritt hineingewachsen. Vom Ergebnis sind wir begeistert. Und der Kunde auch.“

Enes Zhegerova, Verarbeiter
Dietrich Stuckateur & Farbgestaltung, Wüstenrot
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Wir entwickeln Werkzeuge für Kreative, im Sinne der Optimierung von Räumen wie Tonstudio-Regieräume, Aufnahmeräume oder Konzertsäle. Wir suchten 2012 nach einer fugenlosen Akustikputzlösung für die Neugestaltung des Regiearbeitsplatzes 7 beim ORF Wien. Alle Wettbewerbssysteme waren nicht auszubessern und auch das Nachrieseln auf die teure Tontechnik war nicht tragbar. Mit DEKOZELL haben wir seitdem einen fähigen Akustikputz-Partner.“

Peter Willensdorfer, Geschäftsführer
tonarchitektur Willensdorfer, Wien
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Für unsere anspruchsvollen Kunden bauen wir Atmosphäre. Vorwiegend für hochwertige Wohnhäuser. Dabei streben nach einer Ästhetik, die Schlichtheit und Einfachheit betont. Raue und empfindliche Akustikputz-Decken haben uns immer wieder Probleme bereitet. DEKOZELL dagegen ist einfach, schön und glatt. Und gibt uns eine neue Freiheit in der Gestaltung.“

Georg Weber, Architekt
Hillekamp & Weber Architekturstudio, Mönchengladbach
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Akustikputz ist für mich Chefsache. Da DEKOZELL Akustikputz-Systeme meist in der Malerausschreibung mit drinstecken, habe ich schon mehrere Villen-Projekte als Gesamtauftrag bekommen. Das Schleifen bringt’s wirklich. Schwierige Einbau-Situationen oder schnell mal was ausbessern, alles kein Problem. Ich finde auch den optisch genau passenden Dichtstoff von DEKOZELL für den Randanschluss sehr gut.“

Peter Rumohr, Malermeister
Malerwerkstätte Rumohr, Krefeld
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Wir erarbeiten Farbkonzepte und entwickeln mit Sensibilität und Ästhetik außergewöhnliche Oberflächen, die die Einzigartigkeit unterstreichen. Raumakustik ist dabei ein zentrales Thema. Mit DEKOZELL haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden.“

Harald Jehle, Meister der Farben
polychrom Jehle, Weingarten
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Wir haben schon mit fast allen Akustikputz-Herstellern gearbeitet. DEKOZELL war für uns ein Game Changer. Absolut unsichtbare Ausbesserungen und die ganz besondere Haptik der Oberfläche, das hat uns restlos überzeugt. Wir haben heute mehr als 30 Leute auf den Akustik-Spritzspachtel eingearbeitet und setzen mehrere Spritzmaschinen ein.“

Jörg Held, Geschäftsführer
Steuernagel & Lampert, Malerbetrieb, Groß-Bieberau
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Als Experten für guten Klang im Raum ist für uns eine angenehm natürliche Akustikatmosphäre essenziell. Wir beraten unsere Kunden ganzheitlich, mit den jeweils am besten zu Raum und Kunde passenden Absorber-Lösungen. Ob beim Einsatz unserer unsichtbaren Lautsprecher SONUS INTARA, an die man auch problemlos wieder ran kann, oder beeindruckende 5.000 m² Wand und Decke im Kunst-Museum Reinhardt Ernst: Wenn es fugenlos unsichtbar werden soll, können wir DEKOZELL nur wärmstens ans Herz legen. Und ans Ohr.“

Joachim Kistner, Geschäftsführer
SONUS Akustische Lösungen, Baden-Baden
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Wir verarbeiten DEKOZELL nun schon seit vielen Jahren. Wir können so als Zwei-Mann-Betrieb in einem für uns extrem interessanten und lukrativen Markt mitmischen.“

Hermann Kilgus, Malermeister
Kilgus Maler- und Lackierbetrieb, Leutkirch
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

DEKOZELL® Akustikputz-Systeme

Für jedes Vorhaben das richtige System.

Die durchdachte Vielfalt unserer Systeme ermöglicht ein reibungsloses Einbringen perfekter Raumakustik in alle erdenklichen Gebäude, Säle und Räume. Konfigurieren Sie Ihr DEKOZELL Akustikputz-System nach Ihren Anforderungen. Sollten Sie nicht genau wissen, welches System passend ist, helfen wir Ihnen gerne weiter.

DEKOZELL® System Distance-Easy

DEKOZELL® System

Distance-Easy

Keine Lochabzeichnung, super einfache Installation, sehr gute Akustik, mit Deckenhohlraum. Einfach schöner und diskreter abhängen.

DEKOZELL® System Flexopanel

DEKOZELL® System

Flexopanel

Unser meistverkauftes System: sehr flach, federleicht, einzigartig schallschluckend. Einfach Wände und Decken tapezieren, selbst im Schwimmbad.

DEKOZELL® System GK-Loch

DEKOZELL® System

GK-Loch

Machen Sie aus jeder GK-Lochplatte eine fugenlos glatte Heiz-Kühl-Akustikdecke. Sogar ballwurfsicher für Sport- und Mehrzweckhallen.

DEKOZELL® System Robust

DEKOZELL® System

Robust

Ballwurfsicher auch für Wände: höchste Stoßfestigkeit, bis zu 5cm Einbautiefe für Lichtspots und Kabel, für Schwimmbäder und bewitterten Außenbereich geeignet.

DEKOZELL® System Maxiswing

DEKOZELL® System

Maxi-Swing

Wer Mineralwolle mag, kommt hier auf seine Kosten. Das Kombitalent für Wärme- und Schallschutz. Bis zu 5cm Einbautiefe für Lichtspots und Kabel, nicht für Schwimmbäder oder Außenwänden geeignet.

DEKOZELL® System Moderat

DEKOZELL® System

Moderat

Vorgrundieren, aufspritzen, fertig. Preisgünstig, auf sehr unebenen Untergründen möglich. Für belebte raue Oberflächen, beliebt in der brutalistischen Architektur wie beim Industrie-Look oder auf unverputztem Beton.

schliessen

Vielen Dank für ihre Nachricht. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Ihre Daten sind bei uns in guten Händen. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

Entschuldigen Sie, aber ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut.