DEKOZELL® ANWENDERBERICHT KU‘DAMM 188

Turmbau zu Berlin: Das
Eckige muss ins Runde.

Eine kugelförmige Kuppel mit sehr engem Radius und obendrauf dann der noch kleinere Zylinder – dass ist schon ein ziemliches Ding für ein fugenloses, glattes Akustikputzsystem. Ursprünglich war ein glattes Akustikputz-System von einem Wettbewerber in der Planung, bis dann die praktische Ausführung immer näher. Für unser System FLEXOPANEL in Verbindung mit DEKOZELL Akustikspritzspachtel war diese Herausforderung genau richtig. Wir konnten hier beweisen, was das System wirklich kann.

Auf einen Blick

System:DEKOZELL®FLEXOPANEL
Projekt:110 m² DEKOZELL® SYSTEM FLEXOPANEL 10mm
Architekt:Axthelm Rolvien
Bauherr:FR Immobilienmanagement

Die Herausforderung

Die bekannten Akustikputz-Verarbeiter aus Berlin strichen alle die Segel. Sie hätten für jeweils alle 1,5m Kuppelumfang einen Mann gebraucht und ein Gerüst, das komplett umlaufend der Biegung der Kuppel folgt. Die Kosten für die kleine Kuppel wären immens gewesen. Der Architekt ist dann auf uns gestoßen. Da es auch für uns das erste Projekt mit so extremer Biegung war, haben wir uns selbst als Auftragnehmer gestellt. Ein Mann allein hat die komplette Kuppel gemacht – eine absolute Unmöglichkeit mit allen anderen konventionellen glatten Akustikputzen der Wettbewerber. Umso weiter man in so einer Kuppel weiter nach oben kommt, umso mehr trapezförmig werden die einzelnen Panelstücke. Das Flexopanel wird einfach wie eine 1cm starke Tapete verarbeitet. Durch die Möglichkeit zum Doppelschnitt ist die Kuppelform leicht zu machen. Dann drei Lagen Akustik-Spritzspachtel, die dritte Lage komplett als Opferschicht zum Schleifen. Als Erstverarbeiter gleich eine enge Kuppel – mit welchem Akustikputzsystem geht das sonst?

Die Lösung

Die FLEXOPANELS wurden bei diesem Projekt einfach im Doppelschnitt verlegt. Nachdem die Panels verlegt waren, wurde Akustikspritzspachtel für das Armiergewebe dünn aufgesprenkelt – und das 1m breite Gewebe mit Fischgräten-artigen Einschnitten “auftapeziert”. Danach kamen die Spachtellagen. Aufgrund der engen Radien konnte man den Spachtel nur mit sehr vielen sichtbaren Kellenansätzen glätten. Genau deshalb wurden von Anfang an nicht nur zwei Lagen Spachtel eingeplant, sondern eine komplette dritte zusätzliche Lage. Diese sah nach der Verarbeitung dann auch nur mit “beide Augen zukneifen” gut aus. Durch die drei Lagen Akustik-Spritz-Spachtel war aber sichergestellt, dass überall in der Kuppel eine recht gleichmäßige Schichtdicke vorhanden war. Mit dem Mirka DEROS Exzenter und 320ger Schleifpapier wurde dann ganz einfach im trockenen Zustand die Kuppel zur Perfektion geschliffen. An zwei, drei Stellen ging das Schleifen bis herunter auf das Gewebe. Dank DEKOZELL war aber auch das unproblematisch: Der Farbton Weiß lässt sich mitten in der Fläche absolut unsichtbar ausbessern.

Das Ergebnis

Eine perfekte Akustik-Kuppel, hergestellt von einer einzelnen Person, die zudem auch das allererste Mal überhaupt eine dreidimensional gebogene Fläche bearbeitet hatte.

DEKOZELL®

Mehr Referenzen

schliessen

Vielen Dank für ihre Nachricht. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Ihre Daten sind bei uns in guten Händen. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

Entschuldigen Sie, aber ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut.