Und hier kommt die ganze Geschichte. 

Ich bin Thomas Neubauer, geboren und aufgewachsen in Nordwest-Mecklenburg. Technologie und Unternehmertum haben mich schon immer fasziniert. Die Wende 1989 kam für mich als damals 14-Jährigen eigentlich gerade im richtigen Moment. So viel Neues, so viele Umbrüche. Ich wollte auch schon sehr früh in die Selbständigkeit, möglichst in Unternehmensnachfolge und natürlich mit entsprechender Berufserfahrung. Nach dem Abi folgte der Zivildienst, parallel arbeiten bei lokalen Zeitungen. Aber statt einer Ausbildung zum Redakteur habe ich mich dann aber doch für ein Ingenieursstudium entschieden, Umwelt- und Verfahrenstechnik sollte es ein.

Kurz vor Studienabschluss lernte ich direkt vor meiner Haustür meine Frau Vivian kennen. Als gelernte Siebdruckerin wollte sie den Ingenieur für Drucktechnik draufsetzen. Also verschlug es uns über Nacht von Wismar nach Stuttgart, in eine nette 1-Raum-Wohnung. Vivian morgens mit der U-Bahn in den Hörsaal. Ich als Jungingenieur in die Stuttgarter Niederlassung einer amerikanischen Brennstoffzellen-Firma, Antriebsstränge für Autos von Ford und Daimler entwickeln. Alles fein, aber wir wollten mehr.

Auf den Putz hauen. Neues Level.

An den Wochenenden waren wir regelmäßig in Deutschland unterwegs, um mögliche Unternehmensnachfolgen zu erkunden. Nach vielen tausend Kilometern mit der Bahn ist dann in Fahrrad-Entfernung bei Stuttgart die Firma DEKOZELL als mögliche Kandidatin aufgetaucht. Ursprünglich 1989 im niederbayrischen Deggendorf als Zellulose-Spritzputz erfunden, wurde damit gefühlt der halbe Osten angesprüht. Auch zig Treppenhäuser in Wismar. Ende der 90iger kaufte ein junger Malerbetrieb die DEKOZELL Rezepturen und Mischmaschinen. Zehn Jahre lang hatte der Inhaber aus seinem stetig wachsenden Malerbetrieb das stetig schrumpfende DEKOZELL querfinanziert. Ende 2006 wurde die Reißleine gezogen und die Produktsparte zum Verkauf angeboten. Der Deal mit uns ging innerhalb von zwei Wochen über die Bühne. Plötzlich waren Vivian und ich tatsächlich Unternehmer.

So weit. So gut. So wahnsinnig.

Wir haben damals fest daran geglaubt, dass man nur genügend Kontakte anbahnen müsste, um den schlafenden Riesen zu wecken. Mit unserer jüngsten Tochter auf dem Arm wurden am Flyer geklebt, Muster gespritzt und geschnitten. Hunderte dieser Flyer versendeten wir Monat für Monat an Architekten und Maler. Schon 2007 hatten wir eine leistungsstarke CRM-Datenbank, die mit zehntausenden Telefonaten von unserer treuen Ina Böwe mit Leben gefüllt wurde. Der Erfolg? Naja. Wir konnten davon einigermaßen leben, von der Hand in den Mund. Es sollte sehr viele Jahre dauern, bis wir überhaupt wieder in die Nähe unserer sehr viel einfacher verdienten Ingenieurs-Gehälter kommen sollten.

2009 haben wir dann aber doch den Schritt gewagt und die Zelte in Stuttgart abgebrochen. Mit Sack und Pack, Hausrat und den Produktionsanlagen sind wir nach 10 Jahren Stuttgart zurück nach Wismar gezogen. Aber es war oft zum Verzweifeln: Außer im Nischenbereich der Akustikputze konnten wir kein Bein auf den Boden bekommen. Es war wie beim Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel: Wir gegen hunderte Vertriebler der Baustoff-Vollsortimenter. Für sie war das Thema Akustikputz eigentlich auch nur eine Nische, sie waren aber mit ihren sonstigen Baustoff-Systemen einfach schon immer „all da“.

Der gigantische Sprung nach vorn.

Im September 2012 tauchte jemand auf, der extrem unzufrieden war mit den rieselnden, bröselnden und weder ausbesserbaren noch renovierbaren Akustikputzen am Markt. Es war der Architekt und Akustik-Planer Peter Willensdorfer, der für die Tonstudios beim ORF in Wien händeringend nach einem Akustikputz suchte. Einen Akustikputz, denn er frei einfärben kann, der nicht nachrieselt, den man bei Bedarf einfach und sauber überarbeiten kann.

Peter Willensdorfer erkannte in DEKOZELL sofort den bislang fehlenden Puzzlestein für die Umsetzung fugenloser Akustikoberflächen in den Studios. Er wollte aber eigentlich eine glatte Akustikbeschichtung, keinen Rauputz. Also haben wir eine glatte Beschichtung entwickelt. Eine, die auch wirklich baustellengerecht umsetzbar ist. Ohne Flächengerüst, mit leichter Ein-Mann-Verarbeitung, absolut unsichtbar auszubessern und praktisch unbegrenzt renovierbar, ohne jeglichen Verlust an Akustikleistung.

Akustikputzsysteme, die die Regeln neu schreiben.

Unser größter Horror war immer, etwas in den Markt zu bringen, dass sich dann nur mit Mühe verarbeiten lässt. Wir wollten eine an sich komplexe Anwendung so einfach wie nur möglich machen. Und das hat wirklich gedauert. Mit dem Bau der Elbphilharmonie (hier Link zur Referenz) bot sich die Möglichkeit zu einem Projekt, das alle anderen Akustikputzhersteller dankend ablehnten – und die kleine Firma DEKOZELL auf die kleine, aber dafür unglaublich spannende Bühne der Akustikputz-Systeme holte. Es war das erste Projekt, mit dem wir mit unserem neuen Akustik-Spritzspachtel auf die Baustelle gingen, die Feuerprobe für den Start unserer leisen Erfolgsstory.

Jedes Projekt, das wir seitdem machen, zieht neue Projekte nach sich. Wir liefern das, was der Markt wirklich will: glatte weiße Akustik-Oberflächen, fugenlos, sicher herstellbar, unsichtbar ausbesserbar, renovierbar.

Wir werden oft noch gerne belächelt. Die Vorteile der DEKOZELL Akustikputzsysteme sind aber so überwältigend, dass die Bühne dann am Ende zunehmend uns gehört – zum Vorteil aller Beteiligten. Wenn es eine fugenlose Akustikdecke werden soll, macht eigentlich nur ein DEKOZELL Akustikputz-System wirklich Sinn. Das spricht sich zunehmend herum und dafür stehen wir mit Herzblut ein. Wir haben das Europa-Patent auf den Einsatz von Naturfasern als Füllstoff für Akustikputze. Unsere Bekanntheit basiert ganz einfach auf Empfehlungen, nicht durch hunderte Außendienstler. Mittlerweile betreiben wir eine dreistöckige Großmischanlage, mit einer Mischgenauigkeit von 1:100.000 – und einer möglichen Produktionskapazität von bis zu 5.000m² pro Tag.

Wir blicken nach vorn. Sind gespannt, auf das was kommt. Und freuen uns darauf. Mit Ihnen an unserer Seite.

Vivian Neubauer
Vivian Neubauer
Dipl.-Ing. Drucktechnik
Thomas Neubauer
Thomas Neubauer
Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik, Dipl. Betriebswirt

Lassen Sie sich überzeugen
und begeistern.

DEKOZELL Kontakt

Lassen Sie sich beraten

Sprechen Sie mit unseren Dekozell Spezialisten. Wir machen „nur“ fugenlose Akustikputz-Systeme, das aber einzigartig gut und mit Begeisterung. Und wir legen uns ins Zeug für Sie, um die beste Lösung für Ihr Projekt zu finden.

Kostenfreies Muster anfordern

Nur Ihre fachliche Bewertung entscheidet. Fordern Sie daher Ihr Produktmuster bei uns an und nehmen Sie die Dekozell Qualitätsprüfung persönlich in die Hand. Wir sorgen dafür, dass Sie Ihr Muster schnellstmöglich geliefert bekommen.

„Ich war am Anfang hoch skeptisch. Unser Kunde wollte FLEXOPANEL an der Decke und an einer großen Wand. Hatten wir noch nie gemacht. Durch WhatsApp-Videoanrufe und top Arbeitsanleitung sind wir Schritt für Schritt hineingewachsen. Vom Ergebnis sind wir begeistert. Und der Kunde auch.“

Enes Zhegerova, Verarbeiter
Dietrich Stuckateur & Farbgestaltung, Wüstenrot
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Wir entwickeln Werkzeuge für Kreative, im Sinne der Optimierung von Räumen wie Tonstudio-Regieräume, Aufnahmeräume oder Konzertsäle. Wir suchten 2012 nach einer fugenlosen Akustikputzlösung für die Neugestaltung des Regiearbeitsplatzes 7 beim ORF Wien. Alle Wettbewerbssysteme waren nicht auszubessern und auch das Nachrieseln auf die teure Tontechnik war nicht tragbar. Mit DEKOZELL haben wir seitdem einen fähigen Akustikputz-Partner.“

Peter Willensdorfer, Geschäftsführer
tonarchitektur Willensdorfer, Wien
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Für unsere anspruchsvollen Kunden bauen wir Atmosphäre. Vorwiegend für hochwertige Wohnhäuser. Dabei streben nach einer Ästhetik, die Schlichtheit und Einfachheit betont. Raue und empfindliche Akustikputz-Decken haben uns immer wieder Probleme bereitet. DEKOZELL dagegen ist einfach, schön und glatt. Und gibt uns eine neue Freiheit in der Gestaltung.“

Georg Weber, Architekt
Hillekamp & Weber Architekturstudio, Mönchengladbach
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Akustikputz ist für mich Chefsache. Da DEKOZELL Akustikputz-Systeme meist in der Malerausschreibung mit drinstecken, habe ich schon mehrere Villen-Projekte als Gesamtauftrag bekommen. Das Schleifen bringt’s wirklich. Schwierige Einbau-Situationen oder schnell mal was ausbessern, alles kein Problem. Ich finde auch den optisch genau passenden Dichtstoff von DEKOZELL für den Randanschluss sehr gut.“

Peter Rumohr, Malermeister
Malerwerkstätte Rumohr, Krefeld
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Wir erarbeiten Farbkonzepte und entwickeln mit Sensibilität und Ästhetik außergewöhnliche Oberflächen, die die Einzigartigkeit unterstreichen. Raumakustik ist dabei ein zentrales Thema. Mit DEKOZELL haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden.“

Harald Jehle, Meister der Farben
polychrom Jehle, Weingarten
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Wir haben schon mit fast allen Akustikputz-Herstellern gearbeitet. DEKOZELL war für uns ein Game Changer. Absolut unsichtbare Ausbesserungen und die ganz besondere Haptik der Oberfläche, das hat uns restlos überzeugt. Wir haben heute mehr als 30 Leute auf den Akustik-Spritzspachtel eingearbeitet und setzen mehrere Spritzmaschinen ein.“

Jörg Held, Geschäftsführer
Steuernagel & Lampert, Malerbetrieb, Groß-Bieberau
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Als Experten für guten Klang im Raum ist für uns eine angenehm natürliche Akustikatmosphäre essenziell. Wir beraten unsere Kunden ganzheitlich, mit den jeweils am besten zu Raum und Kunde passenden Absorber-Lösungen. Ob beim Einsatz unserer unsichtbaren Lautsprecher SONUS INTARA, an die man auch problemlos wieder ran kann, oder beeindruckende 5.000 m² Wand und Decke im Kunst-Museum Reinhardt Ernst: Wenn es fugenlos unsichtbar werden soll, können wir DEKOZELL nur wärmstens ans Herz legen. Und ans Ohr.“

Joachim Kistner, Geschäftsführer
SONUS Akustische Lösungen, Baden-Baden
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Wir verarbeiten DEKOZELL nun schon seit vielen Jahren. Wir können so als Zwei-Mann-Betrieb in einem für uns extrem interessanten und lukrativen Markt mitmischen.“

Hermann Kilgus, Malermeister
Kilgus Maler- und Lackierbetrieb, Leutkirch
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0
schliessen

Vielen Dank für ihre Nachricht. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Ihre Daten sind bei uns in guten Händen. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

Entschuldigen Sie, aber ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut.