DEKOZELL® SYSTEME

DEKOZELL® SYSTEM DISTANCE-EASY

Das am einfachsten zu verarbeitende Akustik-Abhangsystem

Der Leistungsträger unter den Abhängern.

  • Keine Lochabzeichnung
    • Die Easy-Boards sind monolithisch aufgebaut, also eine einheitliche Platte. Anders als z. B. bei einer Gipskarton-Lochplatte besteht daher auch keine Gefahr von Lochbildabzeichnungen durch Luftstaub-Ablagerungen.
  • Einfachste Installation
    • Das Plattenmaß 160x58cm ist besonders verarbeitungsfreundlich.
    • Die umlaufende Nut-und-Feder-Verbindung sorgt für besonders hohe Sicherheit beim Verlegen der Platten.
    • Das Putzträgervlies ist bereits werkseitig auf der Platte aufgebracht. Nach dem Verlegen ist kein Tapezieren von Putzträgervlies erforderlich.
  • Sehr gute Akustik
    • Durch Entfernen der rückseitigen luftdichten Kaschierung auf der Rückseite der Platten können auch ungewöhnliche tiefe Frequenzen absorbiert werden.
    • Die Absorption tiefer Frequenzen sind oft wichtig für besonders große Räume oder Tonstudios.
  • Deckenhohlraum
    • Als klassisches Abhängesystem bildet DEKOZELL DISTANCE-EASY einen Deckenhohlraum aus. Das bietet genug Platz für Einbauteile.
    • Installationen wie Rohrleitungen, Lampen, Lautsprecher oder Klima-Geräte können unsichtbar im Deckenhohlraum untergebracht werden.
schliessen
1. Nutzungarten

Die DIN 18041 (Hörsamkeit in kleinen und mittleren Räumen) unterscheidet nach verschiedenen Nutzungsarten für einen Raum. Bei einer Raumnutzung zum Musizieren ist noch ein gewisser Nachhall erwünscht, damit der Raum die Töne mit „trägt“. Bei der Nutzungsart Sprache kann man sich zu zweit vernünftig unterhalten, bei vielen Kindern im Raum kommt es jedoch auch schnell wieder zu einer Aufsummierung der einzelnen Schalldruckpegel. Für die Nutzung eines Raumes für normalen Schulunterricht oder als Kindergarten-Raum werden entsprechend höhere Anforderungen an die zu installierende Menge an Schallabsorber-Leistung gestellt. Oft muss jedoch ein Kompromiss gefunden werden zwischen der zu erreichenden Nachhallzeit und den eigentlichen baulichen Möglichkeiten.
Gerne beraten wir Sie hierzu für Ihr konkretes Projekt, auch übergreifend auf die Lösungen andere Hersteller.

Übersicht zur Einordnung der Nutzungsarten

Musik

  • Musikunterrichtsraum mit aktivem Musizieren und Gesang;
  • Rats- und Festsaal für Musikdarbietungen.

Sprache

  • Gerichts- und Ratssaal;
  • Gemeindesaal, Versammlungsraum;
  • Musikproberaum in Musikschulen o. Ä.;
  • Sport- und Schwimmhalle mit Publikum.

Unterricht

  • Unterrichtsraum (außer für Musik);
  • Musikunterrichtsraum mit audiovisueller Darbietung;
  • Gruppenräume in Kindergärten und Kindertagesstätten, Seniorentagesstätten;
  • Seminarraum, Interaktionsraum;
  • Hörsaal;
  • Raum für Tele-Teaching;
  • Tagungsraum, Konferenzraum;
  • Darbietungsraum ausschließlich für elektroakustische Nutzung.

Sport 1

  • Sport- und Schwimmhallen ohne Publikum für normale Nutzung und/oder einzügigen Unterrichtsbetrieb (eine Klasse oder Sportgruppe, einheitlicher Kommunikationsinhalt).

Sport 2

  • Sport- und Schwimmhallen ohne Publikum für mehrzügigen Unterricht
2. Akustisch offenes Fenster A o.F.

Um die Nachhallzeit in einem Raum auf einen bestimmten Wert abzusenken, muss eine entsprechende Menge an so genanntem „akustisch offenem Fenster“ installiert werden. Dieses ist eine rechnerische Hilfgröße, die in virtuellen Quadratmetern angegeben wird. Eine große Fensterfront, die sich komplett öffnen lässt, ist im geschlossenen Zustand eine fast schallharte Reflektionsfläche. Im geöffneten Zustand jedoch bildet genau diese Fensterfläche aus akustischer Sicht ein „akustisch offenes Fenster“ aus – sogar mit einem Wirkungsgrad (Schallabsorptionsgrad) von 100%! Um die Nachhallzeit im Raum auf ein entsprechendes Niveau zu reduzieren, muss auch eine entsprechende Menge an „akustisch offenem Fenster“ im Raum installiert werden – strategisch sinnvoll im Raum verteilt. Der Rechenwert für das akustisch offene Fenster ergibt sich aus der Summe aller Schallabsorberflächen im Raum, die zuvor mit ihrem jeweiligen Schallabsorptionsgrad multipliziert worden sind. Gerne beraten wir Sie hierzu für Ihr konkretes Projekt, auch übergreifend auf die Lösungen andere Hersteller.

3. Nachhallzeit T N-soll

Die Nachhallzeit ist die Meßgröße, an der man die „Halligkeit“ eines Raumes beurteilen kann. Wird in einem Raum ein lauter Knall erzeugt (z.B. durch kräftiges Klatschen in die Hände) kann man bei Nachallzeiten von mehr als 1,5 Sekunden fast schon mitzählen, wie lange das Abklingen des Halls braucht. Das Trommelfell im menschlichen Ohr hat ein Trägheitsmoment von ungefähr 0,7 Sekunden. Entsprechend werden Nachhallzeiten von mehr als 0,7 Sekunden meist schon als recht hallig empfunden, unter 0,7 Sekunden als deutlich angenehmer. Die konkrete SOLL-Nachhallzeit für einen Raum ist jedoch abhängig von dessen Raumvolumen und der geplanten Nutzungsart für den Raum. Bitte nutzen Sie dazu den Akustik-Rechner weiter ob. Gerne beraten wir Sie hierzu für Ihr konkretes Objekt, auch übergreifend auf die Lösungen andere Hersteller.

Professionell wir die Nachhallzeit über entsprechende Schalldruckpegel-Messgeräte ermittelt, die das Abklingen des Halls im Raum messen. Den für die Messung notwendigen Schalldruckpegel erzeugt man in den einfacheren Fällen über einen Schuss aus der Schreckschusspistole oder den Knall einer Starterklappe, wie sie z.B. beim 100m-Lauf verwendet wird. Bei professionellen Messungen, die auch einzelne Frequenzen einzeln ausmessen, werden im Raum spezielle Lautsprecher aufgestellt (so genannte Dodekaeder), über die der Raum mit speziellem Rauschen gefüllt wird. Die Abkling-Zeit des über das Rauschen erzeugen Schaldruckpegels im Raum wird dann wiederum gemessen. Sollte so eine Messung mal nötig sein, helfen wir Ihnen gerne bei der Vermittlung eines professionellen Raumakustikers.

DISTANCE EASY. EIN NAME, EIN KONZEPT.

Supereinfach: Kleben statt Schrauben

Easy-Boards werden eigentlich klassisch auf CD-Profile geschraubt. Ähnlich wie Gipskartonplatten. Es gibt parallel aber noch eine geniale Abkürzung. Auf die CD-Profile wird aus der Kartusche eine 1cm breite Spur an Polymer-Kleber aufgetragen und dann sofort die Platte angesetzt. Pro Quadratzentimeter 2,3kg Anfangshaftung. Nass, sofort. Trocken dann 3,2kg. Das ergibt dann fast eine Tonne Klebkraft pro Platte. So viele Trockenbauschrauben kann man gar nicht setzen, um das zu erreichen. Die umlaufende Nut-und-Feder-Verbindung um die Easy-Boards sorgt dafür, dass zwei Boards sich immer sicher auf gleicher Höhe treffen. Selbstklebendes Armier-Fugenband noch über die Plattenstöße – und los geht es mit der fugenlosen Endbeschichtung.

Na gut, Schrauben geht auch.

Wir können verstehen, wenn Sie lieber weiter schrauben wollen. Ist auch kein Problem, denn die Easy-Boards können auch ganz konventionell wie Gipskarton geschraubt werden. Die meisten DISTANCE-EASY-Decken werden auch genauso installiert. Der gigantische Vorteil vom Kleben ist aber, dass ein wirklich echt monolithischer Unterbau entsteht. Selbst auf einer durchströmten Decke kann sich technisch nichts abzeichnen, weil alles gleichmäßig „altert“. Der ganze Akustikunterbau ist schließlich „wie aus einem Guss“. Und es geht wahnsinnig schnell, die Boards mit dem Klebverfahren zu installieren. Sie werden begeistert sein. Versprochen.

Sonderausstattung? Passt alles rein.

Die Easy-Boards sind 24mm stark. Mit Absicht. Wir können dadurch alle Einbauteile, die es für 25mm Gipskarton gibt, fugenlos mit der Akustikbeschichtung verschmelzen lassen. Revisionsklappen, Lichtprofile, unsichtbare Lautsprecher oder ein frei hängender Kamin: In diese abgehängte Decke passt alles rein, was der Zubehör-Markt hergibt. Sie sagen, was Sie wollen. Wir sagen Ihnen, wie es geht.

Da brennt auch nichts an.

Abhänge-Systeme kommen oft in sehr großen Räumen zum Einsatz. Oder auch in Fluren. Schnell spielt da das Thema der Nichtbrennbarkeit eine wichtige Rolle. Die DISTANCE-Easy-Boards sind mineralisch und daher nicht brennbar. Mit dem nicht brennbarem DEKOZELL Akustik-Spitzspachtel als Schlussbeschichtung dann ähnlich wie Gipskarton: Brandklasse A2-s1-d0, nicht brennbar mit organischen Anteilen. Aber dann bitte geschraubt, nicht geklebt.

Lassen Sie sich überzeugen
und begeistern.

DEKOZELL Kontakt

Lassen Sie sich beraten

Sprechen Sie mit unseren Dekozell Spezialisten. Wir machen „nur“ fugenlose Akustikputz-Systeme, das aber einzigartig gut und mit Begeisterung. Und wir legen uns ins Zeug für Sie, um die beste Lösung für Ihr Projekt zu finden.

Kostenfreies Muster anfordern

Nur Ihre fachliche Bewertung entscheidet. Fordern Sie daher Ihr Produktmuster bei uns an und nehmen Sie die Dekozell Qualitätsprüfung persönlich in die Hand. Wir sorgen dafür, dass Sie Ihr Muster schnellstmöglich geliefert bekommen.

„Ich war am Anfang hoch skeptisch. Unser Kunde wollte FLEXOPANEL an der Decke und an einer großen Wand. Hatten wir noch nie gemacht. Durch WhatsApp-Videoanrufe und top Arbeitsanleitung sind wir Schritt für Schritt hineingewachsen. Vom Ergebnis sind wir begeistert. Und der Kunde auch.“

Enes Zhegerova, Verarbeiter
Dietrich Stuckateur & Farbgestaltung, Wüstenrot
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Wir entwickeln Werkzeuge für Kreative, im Sinne der Optimierung von Räumen wie Tonstudio-Regieräume, Aufnahmeräume oder Konzertsäle. Wir suchten 2012 nach einer fugenlosen Akustikputzlösung für die Neugestaltung des Regiearbeitsplatzes 7 beim ORF Wien. Alle Wettbewerbssysteme waren nicht auszubessern und auch das Nachrieseln auf die teure Tontechnik war nicht tragbar. Mit DEKOZELL haben wir seitdem einen fähigen Akustikputz-Partner.“

Peter Willensdorfer, Geschäftsführer
tonarchitektur Willensdorfer, Wien
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Für unsere anspruchsvollen Kunden bauen wir Atmosphäre. Vorwiegend für hochwertige Wohnhäuser. Dabei streben nach einer Ästhetik, die Schlichtheit und Einfachheit betont. Raue und empfindliche Akustikputz-Decken haben uns immer wieder Probleme bereitet. DEKOZELL dagegen ist einfach, schön und glatt. Und gibt uns eine neue Freiheit in der Gestaltung.“

Georg Weber, Architekt
Hillekamp & Weber Architekturstudio, Mönchengladbach
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Akustikputz ist für mich Chefsache. Da DEKOZELL Akustikputz-Systeme meist in der Malerausschreibung mit drinstecken, habe ich schon mehrere Villen-Projekte als Gesamtauftrag bekommen. Das Schleifen bringt’s wirklich. Schwierige Einbau-Situationen oder schnell mal was ausbessern, alles kein Problem. Ich finde auch den optisch genau passenden Dichtstoff von DEKOZELL für den Randanschluss sehr gut.“

Peter Rumohr, Malermeister
Malerwerkstätte Rumohr, Krefeld
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Wir erarbeiten Farbkonzepte und entwickeln mit Sensibilität und Ästhetik außergewöhnliche Oberflächen, die die Einzigartigkeit unterstreichen. Raumakustik ist dabei ein zentrales Thema. Mit DEKOZELL haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden.“

Harald Jehle, Meister der Farben
polychrom Jehle, Weingarten
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Wir haben schon mit fast allen Akustikputz-Herstellern gearbeitet. DEKOZELL war für uns ein Game Changer. Absolut unsichtbare Ausbesserungen und die ganz besondere Haptik der Oberfläche, das hat uns restlos überzeugt. Wir haben heute mehr als 30 Leute auf den Akustik-Spritzspachtel eingearbeitet und setzen mehrere Spritzmaschinen ein.“

Jörg Held, Geschäftsführer
Steuernagel & Lampert, Malerbetrieb, Groß-Bieberau
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Als Experten für guten Klang im Raum ist für uns eine angenehm natürliche Akustikatmosphäre essenziell. Wir beraten unsere Kunden ganzheitlich, mit den jeweils am besten zu Raum und Kunde passenden Absorber-Lösungen. Ob beim Einsatz unserer unsichtbaren Lautsprecher SONUS INTARA, an die man auch problemlos wieder ran kann, oder beeindruckende 5.000 m² Wand und Decke im Kunst-Museum Reinhardt Ernst: Wenn es fugenlos unsichtbar werden soll, können wir DEKOZELL nur wärmstens ans Herz legen. Und ans Ohr.“

Joachim Kistner, Geschäftsführer
SONUS Akustische Lösungen, Baden-Baden
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

„Wir verarbeiten DEKOZELL nun schon seit vielen Jahren. Wir können so als Zwei-Mann-Betrieb in einem für uns extrem interessanten und lukrativen Markt mitmischen.“

Hermann Kilgus, Malermeister
Kilgus Maler- und Lackierbetrieb, Leutkirch
schliessen
Zusammenarbeit:0,0
Kreativität:0,0
Ergebnis:0,0

DEKOZELL® Akustikputz-Systeme

Für jedes Vorhaben das richtige System.

Die durchdachte Vielfalt unserer Systeme ermöglicht ein reibungsloses Einbringen perfekter Raumakustik in alle erdenklichen Gebäude, Säle und Räume. Konfigurieren Sie Ihr DEKOZELL Akustikputz-System nach Ihren Anforderungen. Sollten Sie nicht genau wissen, welches System passend ist, helfen wir Ihnen gerne weiter.

DEKOZELL® System Distance-Easy

DEKOZELL® System

Distance-Easy

Keine Lochabzeichnung, super einfache Installation, sehr gute Akustik, mit Deckenhohlraum. Einfach schöner und diskreter abhängen.

DEKOZELL® System Flexopanel

DEKOZELL® System

Flexopanel

Unser meistverkauftes System: sehr flach, federleicht, einzigartig schallschluckend. Einfach Wände und Decken tapezieren, selbst im Schwimmbad.

DEKOZELL® System GK-Loch

DEKOZELL® System

GK-Loch

Machen Sie aus jeder GK-Lochplatte eine fugenlos glatte Heiz-Kühl-Akustikdecke. Sogar ballwurfsicher für Sport- und Mehrzweckhallen.

DEKOZELL® System Robust

DEKOZELL® System

Robust

Ballwurfsicher auch für Wände: höchste Stoßfestigkeit, bis zu 5cm Einbautiefe für Lichtspots und Kabel, für Schwimmbäder und bewitterten Außenbereich geeignet.

DEKOZELL® System Maxiswing

DEKOZELL® System

Maxi-Swing

Wer Mineralwolle mag, kommt hier auf seine Kosten. Das Kombitalent für Wärme- und Schallschutz. Bis zu 5cm Einbautiefe für Lichtspots und Kabel, nicht für Schwimmbäder oder Außenwänden geeignet.

DEKOZELL® System Moderat

DEKOZELL® System

Moderat

Vorgrundieren, aufspritzen, fertig. Preisgünstig, auf sehr unebenen Untergründen möglich. Für belebte raue Oberflächen, beliebt in der brutalistischen Architektur wie beim Industrie-Look oder auf unverputztem Beton.

schliessen

Vielen Dank für ihre Nachricht. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Ihre Daten sind bei uns in guten Händen. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

Entschuldigen Sie, aber ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut.